Vom 24. bis 25. August findet das barocke Schlossfest auf Schloß Prötzel statt.
Am 24.8. findet um 19 uhr die Eröffnung statt, ab 20 Uhr tritt DJ Pünktchen im Schlossaal ans Mischpult.
Am Samstag, 11 Uhr, kommt es dann zum Höhepunkt des Schloßfestes: "Die Horden kämpfen". 9 wilde Horden werden um Schloß Prötzel kämpfen - um 15.30 ist die Übergabe des Gewinner-Pokals an die neuen Besitzer. Beim Wettstreit um das Schloss Prötzel sind Wettkämpfe zu bestehen wie das Kutschenziehen, Kinderbad im Waschzuber, Überbringung der Depesche - außerdem verbreitet die Vogelscheuche Angst und Schrecken.
Die neuen Besitzer für Schloß Prötzel sind auch gefunden. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens wurde Schloß Prötzel verkauft. Stadt und Landkreis erhoffen sich vom neuen Besitzer ein erfolgreiches Umsetzen seines Konzeptes inklusive Hotelanlage und Golfplatz. Das barocke Ensemble Schloß Prötzel konnte rechtlich nicht parzelliert werden und mußte als Gesamtgrundstück verkauft werden. Man erhofft sich die Herstellung des historischen Zustandes von Hof und historischen Park.
Schloss Prötzel wurde 1712 für Paul Friedrich von Kamecke erbaut. Ob der Berliner Architekt Andreas Schlüter bereits am Bau beteiligt war ist nicht klar, Friedrich August Schlüter, Schüler und Nachfolger des Berliner Architekten Carl Friedrich Schinkel, führte 1859 zeitgemäße Umformung von Schloß und Park durch. Zwischen 1943 und 1945 war Schloß Prötzel Residenz des Nuntius Cesare Orsengio. Eine Sanierung der barocken Anlage fand nach dem Zweiten Weltkrieg nicht statt: das Schloß verfiel zusehens.
Die 122 ha große Anlage soll nun wieder schöner als Sanssouci werden, eine anstehende Sanierung bis zur 300 Jahr-Feier 2012 abgeschlossen werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen