Fatih Akins Film "Auf der anderen Seite" wird der deutsche Beitrag für den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" sein.
Ebenfalls als deutscher Beitrag für die Oscar-Preisträger waren Chris Kraus "Vier Minuten" und Dany Levys "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" vorgesehen, zur Nominierung entschied man sich aber für "Auf der anderen Seite".
"Auf der anderen Seite" ist eine deutsch-türkische Koproduktion, zu der Fatih Akin auch das Drehbuch schrieb. Das Film-Drama gehört zu der "Liebe, Tod und Teufel"-Triologie Akins und ist innerhalb der Triologie der zweite Film nach "Gegen die Wand". "Auf der anderen Seite" erzählt die Beziehungsgeschichte von sechs Menschen über deutsch-türkische Kulturgrenzen hinweg.
Im Januar 2008 wird der Oscar-Preisträger für den "Besten fremdsprachigen Film" bekanntgegeben, die Oscra-Verleihung wird bis zum 24. Februar 2008 in Los Angeles stattfinden.
Bereits im letzten Jahr war ein deutscher Film mit dem Oscar ausgezeichnet worden: Ebenfalls in der Fremdsprachen-Kategorie gewann Florian Henckel von Donnersmarck mit "Das Leben der anderen" mit Ulrich Mühe über die von Stasi-Spitzeln durchsetzte DDR-Kulturszene die begehrte Film-Trophäe.
Details zu "Auf der anderen Seite"
Donnerstag, 20. September 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen