In der Altstadt von Rothenburg ob der Tauber finden vom 31.8.- 2.9. die Reichsstadt-Festtage statt. Die Reichsstadt-Festtage sind der Höhepunkt der jährlichen Veranstaltungen in der mittelalterlichen Stadt. Die Stadtgeschichte wird unter Mitwirkung von etwa tausend Kräften zum Leben erweckt, beginnend mit dem großen Fackelzug der Historiengruppen zum Marktplatz.
Das Eröffnungsfeuerwerk "Taubertal in Flammen" wird anschließend vor den Arkaden des historichen Rathauses stattfinden und die "Lange Nacht des Festspiels" im Historiengewölbe des Rathausinnenhofes eröffnen.
Die Reichsstadt-Feststage bieten u.a. von Historiengruppen gespielte historische Szenen aus sieben Jahrhunderte, ein Konzert des Rothenburger Stadt- und Jugendblasorchesters (1.9.) auch ein mittelalterliches Konzert (1.9.) auf der Wiese vor dem Rödertor und die Hans-Sachs-Spiele (1.9.) im gotischen Kaisersaal des Rathauses. Der Nürnberger Schuhmacher Hans Sachs schrieb Schwänke, die für ihren derben fränkischen Humor bis heute bekannt sind.
Infos zu den Hans-Sachs-Spielen
Am Samstag findet im Kaisersaal des Rathauses das Historische Festspiel 1631 "Der Meistertrunk" statt.
Infos zum "Meistertrunk"
Im Goethe-Garten erleben Besucher Musik und Tänzen aus der Renaissance.
Das Programm der Rothenburger Reichsstadt-Festtage
Donnerstag, 30. August 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen