Donnerstag, 27. September 2007

Kein Fußball-Krimi: Kulturpreis für Mainzer Fangesang und Fußball-Buch

Die Akademie der Fußball-Kultur verlieht in diesem Jahr den Fußball-Kulturpreis an die Fans des FSV Mainz 05. Geehrt werden die Fußball-Fans für ihr "Schlumpflied" als bester Fangesang des Jahres. Die Gala ist am 5. Oktober, bei der die Trophäe in Form von 500 Liter Bier verliehen wird.
Ebenfalls prämiert wird das beste Fußball-Buch: Kein Fußball-Krimi, auch wenn der Stoff dazu reichen würde. Das Buch "Im Schatten des Spiels - Rassismus und Randale im Fußball" von Ronny Blaschke beleuchtet Gewalt und Rassismus im Fußball. Zwei Jahre hat der Journalist für sein Sachbuch weltweit recherchiert um die Beziehung zwischen Fankurve der Fußballstadien und gesellschaftliche Probleme darstellen zu können.
Weiterhin ist in diesem Jahr der ehemalige spanische Nationalspieler Alfredo diStefano für seine Verdienste um den Fußball Preisträger, der Regionalligist 1. FC Union Berlin erhält für dessen Lernzentrum und die Richard-von-Weizsäcker-Schule in Münster erhält für ihr Integrationsengagement für Sonderschüler in Sportvereinen den Fußball-Bildungspreis.
Der Fußball-Kulturpreis ist insgesamt mit 20000 Euro dotiert.

Der Text des Schlupfliedes der Mainzer

Keine Kommentare: