Freitag, 14. Dezember 2007

Duisburg: Immendorff-Ausstellung

Im Duisburger Museum Küppersmühle findet bis zum 2.März 2008 eine umfangreiche Ausstellung zu dem Werk Immendorffs statt.
Insgesammt 90 Werke, das älteste von 1965, das neueste eines der letzten, das der Maler Immendorff vor seinem Tod im Mai 2007 fertigstellen konnte. Bilder aus den 1970er und 1980er Jahren, inklusive der Gemäldefolgen im Kleinformat und aus den 90ern großformatige Historienbilder werden ausgestellt. Die Bilderserie "Cafe Deutschland", mit der Immendorff zum international anerkannten Künstler aufstieg, ist in Ausschnitten zu sehen.
Immendorff selbst war noch an der Konzeption der Ausstellung beteiligt, die eine Retrospektive Immendorffs 40 Jahre künstlerischen Schaffens darstellt.

Das Museum Küppersmühle hat mittwochs von 14-18, donnerstags, samstags und sonntags 11-18 Uhr geöffnet und ist Freitags nach Vereinbarung zugänglich.

Montag, 10. Dezember 2007

Weihnachtsmarkt Köln: Fundort für archäologische Sensation

Der Weihnachtsmarkt am Alten Markt Köln, in direkter Nähe zum Dom, ist derzeit Fundort für archäologische Sensationen. Aktuelle Sensation in Köln ist der Fund eines Wracks, etwa 2000 Jahre alt.
Der Lastkahn war 3,50 Meter breit und zwei Meter lang und gehört als Lastschiff zu der römischen Geschichte Kölns. Möglicherweise ist das gefundene Wrack eines Lastkahns das älteste jemals gefundene und zumindest teilweise erhaltene römische Lastschiff in Europa.
Der derzeitige U-Bahn-Bau in Köln ermöglicht es den Archäologen als nahezu einmalige Chance, Fund um Fund aus römischer Zeit zu bergen. Köln war in römischer Zeit wichtiger Handels- und Militärknotenpunkt.
Bis 2011 sind noch weitere Funde zu erwarten, dann ist die Kölner U-Bahn-Linie tunnelfertig.

Sonntag, 9. Dezember 2007

Dresden/ Pillnitz: Pillnitzer Schloßnacht

Die erste Pillnitzer Schloßnacht wird im Sommer 2008 stattfinden. Nach der Barocknacht 2004 findet am 9.August 2008 im Pillnitzer Schloß und den Gartenanlagen auf mehreren Bühnen, Tanz, Musik und Schauspiel als Sinnesfreude wie im Barock statt. Eine spezielle Beleuchtung wird dazu im Pillnitzer Schloßpark installiert werden.
Im April wird das Programm zur Pillnitzer Schloßnacht bekannt gegeben.