Freitag, 3. Juli 2009

Weimar: Bauhaus-Ausstellung

In der Bauhaus-Universität Weimar wurde die Ausstellung: "Architektur. Ausstellungen am frühen Bauhaus in Weimar 1919 – 1922 – 1923" eröffnet.

Weimar ist weit mehr als die Goethe-Stadt und das Weimar von Anna Amalie. Weimar ist neben der Stadt des Klassizismus auch mit die Geburtsstadt des Bauhaus.

Die Ausstellung, eines von vielen Events, das zum 90.Jährigen Geburtstag des Bauhaus in Weimar stattfindet, beschäftigt sich mit den frühen Entwickungen des Bauhaus in der Architektur. Weimar gilt als Wiege des Bauhaus. In der Ausstellung in Weimar wird die Bauhaus-Ausstellung von 1923 analysiert, in der visionärer Architekturentwürfe und Architekturmodelle gezeigt wurden. Neben vielen deutschen Architekten traten damals auch die Visionen von Ikonen der Moderne wie z.B. Frank Lloyd Wright und Le Corbusier auf. Der International Style wird auf diese Austtellung von 1923 zurückgeführt.

In der derzeitigen Bauhaus-Ausstellung in Weimar werden 170 Bilder und Fotos als Faksimiles und acht Architekturmodelle gezeigt. Die Ausstellung von 1922 „Architekturausstellung Baubüro Gropius/Meyer“ wird als Rekonstruktion zu sehen sein.

Walter Gropius gründete 1919 das Staatliche Bauhaus Weimar als Kunstschule. 1925 zog die Kunstschule Bauhaus Dessau, 1932 zog das Bauhaus nach Berlin um wo sie 1933 geschlossen wurde.

Die Ausstellung „Architektur. Ausstellungen am frühen Bauhaus in Weimar 1919 – 1922 – 1923“ ist
in Weimar vom

26.6. – 13.9.2009

zu sehen, geöffnet von dienstags bis sonntags 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Mittwoch, 1. Juli 2009

Berlin: "Fashion Week" und "Bread and Butter" - und keine S-Bahn fährt

Berlin präsentiert sich wiedereinmal als Weltstadt. Pünktlich zur "Fashion Week" und der Streetwear-Messe "Bread and Butter" ist die S-Bahn in Berlin vom Eisenbahn-Bundesamt wegen Sicherheits- und Wartungsmängel stillgelegt worden.
Die S-Bahn in Berlin ist eines der wichtigsten Verkehrsverbindungen. in Berlin kommt man nur mit der S-Bahn schnell von A nach B. Busse hängen häufig im Straßenverkehr fest. Nun fallen manche Linien komplett aus, andere verkehren nicht mehr im 3-Minuten-Takt, sondern nur noch alle 20 Minuten, weil die Berliner S-Bahn nicht ihren Wartungsverflichtungen nachgekommen sind. Die Zwangsstillegung war vom Eisenbahn-Bundeamt angemahnt worden, aber nicht umgesetzt worden. Der Vorstand der S-Bahn wurde entlassen.
Besucher der "Fashio-Week" und des "Bread and Butter" müssen mit Bussen und U-Bahnen der Berliner Verkehrsgesellschaft ausweichen: Mit der Konsequenz, dass auch die regelmäßigen Besucher der S-Bahn dorthin wechseln. Entsprechende Überfullung und Verspätungen sind zu erwarten: Justin Timberlake als Model. Sein Auftritt bleibt zu erwarten, da er in unmittelbare Nähe residiert und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehres für Model Timberlake nicht notwenig wird: Er kann die Limousine nehmen.