Samstag, 10. November 2007

München: Anish Kapoor im Haus der Kunst

Das Haus der Kunst zeigt derzeit Werke des indischen Künstlers und Turner-Preisträgers Anish Kapoor. Die Ausstellung Anish Kapoors ist in Zusammenarbeit mit dem Musee des Beaux-Artes (Nantes) enstanden. Kapoors Objekte haben das Thema "Identitätssuche" als zentrales Thema. Seit den 1970er Jahren arbeitet Anish Kapoor mit Pigmenten.
Besonderes werk ist das Objekt "Svayambh" (was so viel bedeutet wie "von einem selbst gezeugt") : 20 Tonnen Wachs und Vaseline in blutroten Pigmenten schieben scih im Millimetertempo durch das Haus der Kunst - Der Weg des Objektes führt auch durch eine Pforte. Rote Masse bleibt dabei am Mormor des Gebäudes aus der Nazi-Zeit haften. Und tatsächlich ist die Plastik eine Auseinandersetzung mit dem Nazi-Terror - auf eine sehr ruhige, unaufgeregte aber eindringleiche Art.
Die Ausstellung ist noch bis zum 20.Januar zu sehen.

Homepage des Haus der Kunst München

Kunsthalle Wien: True Romance - Ausstellung zu Allegorien der Liebe

In der Kunsthalle Wien ist derzeit die Ausstellung "True Romance: Allegorien der Liebe von der Renaissance bis heute" zu sehen.
Die Ausstellung "True Romance" ist eine Gemeinschaftsausstellung der Kunsthalle Wien mit der Kunsthalle Kiel und dem Münchener Museum Villa Stuck und wird zuerst in Wien gezeigt. Ausser den historischen Künsterln wie z.B. Giorgione, Pieter de Hooch, Gustav Klimt, Adriean van der Werff, Albrecht Dürer, Tischbein d.Ä., Dante Gabriele Rossetti, Edvard Munch haben Liebesallegorien benutzt, sondern auch in den Werken aktueller Künstler wie Mariana Abramovic, Valie Expart, Nan Goldin, Lebel und Tracey Emin findet sich das Thema Liebe in Allegorien wieder. Von ihnen (und von weiteren Künstlern) sind Kunstwerke in der Ausstellung True Romance zu sehen.
Das Oevre reicht von der himmlischen und irdischen Liebe in den Bilder-Codes der Renaissance bis zu den Themen Massenproduktion und die Liebe in marktorientierten Systemen. Die Kunst wirft die Frage auf: Steht die Liebe vor dem Ausverkauf? Hat sie an Bedeutung verloren? Die Ausstellung zeigt, wie Kunst ein Ideal verarbeitet und wie möglicherweise nicht nur die moderen Gsellschaft sondern auch aktuelle Künstler an einem Liebesideal thematisch scheitern können.
In der Kunsthalle Wien noch zu sehen bis 3.Februar 2008
Homepage der Kunsthalle Wien

Montag, 5. November 2007

Berlin: Kunstprojekt Mauerfall 1989

Bis zum 9.November, dem Tag des Mauerfalls 1989 und symbolischen Ende der deutsch-deutschen Teilung, hat die südkoreanische Künstlerin Eun Sook Lee eine Lichtinstallation am Brandeburger Tor in Berlin inszeniert.
Teile der damaligen Mauer am Brandenburger Tor bilden aus Licht durch floureszierende Gewebe nach. "Vanished Berlin Wall" heißt das Projekt, das elf Mauersegmente in der Originalhöhe von drei Metern und 23 Metern länge nachbildet.
"Vanished Berlin Wall" von Eun Sook Lee ist aber kein Werk zur Vergangenheitsbewältigung: Auf beiden Seiten der "Vanished Berlin Wall" , der "Verschwundenen Berliner Mauer" stehen 5000 koreanische Namen von koreanischen Familien und Personen, getrennter Familien und getöteter Grenzflüchtlinge, die von der Trennung Koreas betroffen sind, denn Korea ist bis heute ein geteiltes Land.
Details zur Berliner Mauer

Chemnitz: Bob Dylan Ausstellung

Eigentlich ist Bob Dylan Songtexter, Folk- und Rockmusiker und gilt als der einflussreichste Musiker des 2o. Jahrhunderts. Während der Konzert-Tourneen hat Bob Dylan Reiseskizzenbücher angefertigte, aus denen nun Bilder entstanden sind. Diese Werke zeigt die Kunstsammlung Chemnitz derzeit.
170 Aquarelle und Gouachen aus der Serie "The Drawn Blank Series" von Bob Dylan zeigt die Kunstsammlung Chemnitz in der Ausstellung die nach der Serie benannt ist.
Zwischen 1989 und 1992 skizzierte Bob Dylan in Bleistift und Kohle, 92 von ihnen waren 1992 in dem Buch "Drawn Blank" veröffentlicht worden, jetzt sind sie das erstemal ausgestellt.
Es sind Portraits, Landschaften, Stilleben, Akte und weitere Motive, wobei Personen und Orte häufig wiederzuerkennen sind: So unter anderem Berlin, Brüssel, Prag.
Zu der ersten Ausstellung der Werke von Bob Dylan wird eine Veranstaltungsreihe angeboten, die nächste Veranstaltung ist am Samstag, 8. Dezember 2007, 19 Uhr und hat das Thema "Bildbeschreibung eines Songs #2 - Tangled up in Blue" mit Rainer Vesely (Wien).
Der Eintritt kostet 7 EUR (ermäßigt 4 EUR), der Besuch einer der Vorträge 2 EUR, geöffnet ist Dienstag bis Freitag 12 - 19 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 11 - 19 Uhr (Montag geschlossen).
Öffentliche Führungen werden Dienstag bis Freitag um 17 Uhr angeboten, sowie Samstag, Sonntag und an Feiertage um 15 Uhr.
Die Ausstellung läuft bis zum 3.Februar 2008.

Weiteres Zur Ausstellung und anderen Vorträgen