Mittwoch, 1. Juli 2009

Berlin: "Fashion Week" und "Bread and Butter" - und keine S-Bahn fährt

Berlin präsentiert sich wiedereinmal als Weltstadt. Pünktlich zur "Fashion Week" und der Streetwear-Messe "Bread and Butter" ist die S-Bahn in Berlin vom Eisenbahn-Bundesamt wegen Sicherheits- und Wartungsmängel stillgelegt worden.
Die S-Bahn in Berlin ist eines der wichtigsten Verkehrsverbindungen. in Berlin kommt man nur mit der S-Bahn schnell von A nach B. Busse hängen häufig im Straßenverkehr fest. Nun fallen manche Linien komplett aus, andere verkehren nicht mehr im 3-Minuten-Takt, sondern nur noch alle 20 Minuten, weil die Berliner S-Bahn nicht ihren Wartungsverflichtungen nachgekommen sind. Die Zwangsstillegung war vom Eisenbahn-Bundeamt angemahnt worden, aber nicht umgesetzt worden. Der Vorstand der S-Bahn wurde entlassen.
Besucher der "Fashio-Week" und des "Bread and Butter" müssen mit Bussen und U-Bahnen der Berliner Verkehrsgesellschaft ausweichen: Mit der Konsequenz, dass auch die regelmäßigen Besucher der S-Bahn dorthin wechseln. Entsprechende Überfullung und Verspätungen sind zu erwarten: Justin Timberlake als Model. Sein Auftritt bleibt zu erwarten, da er in unmittelbare Nähe residiert und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehres für Model Timberlake nicht notwenig wird: Er kann die Limousine nehmen.