Mittwoch, 19. September 2007

Schloß Moritzburg: Sanierung der Teichhäuser

Mit der Sanierung der Teichhäuser von Schloß Moritzburg nahe Dresden ist ein weiterer Bau-Abschnitt in der Schloß-Sanierung begonnen worden. Es werden Fenster und Türen erneuert, der Dachstuhl, Natursteinteile und Außenputz. Da die Teichhäuser das Hauptgebäude flankieren stellen sie einen Blickfang der Anlage dar.
Zunächst waren die Grundmauern der Teichhäuser restauriert worden: Ihre Fundamente liegen im Teich. In Planung sind noch Sanierungsarbeiten, die Anfang 2008 beginnen sollen, an den südlichen Teichhäusern, des Teichhauses an der Postmeilensäule und an dem Innenleben der Teichhäuser.
Insektenbefall, Feuchtigkeit, Setzung sowie in den 1980ern durchgeführte Holzschutzmaßnahmen machen die jetzige Sanierung notwendig.
Für die Aussensanierung der Teichhäuser stellt das sächsische Finanzministerium 520000 Euro zur Verfügung – sie sollen Ende 2008 wieder in neuem Glanz strahlen. Für die Gesamtanlage sind 6,3 Millionen veranschlagt und bis Ende 2009 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Keine Kommentare: