Eigentlich ist Bob Dylan Songtexter, Folk- und Rockmusiker und gilt als der einflussreichste Musiker des 2o. Jahrhunderts. Während der Konzert-Tourneen hat Bob Dylan Reiseskizzenbücher angefertigte, aus denen nun Bilder entstanden sind. Diese Werke zeigt die Kunstsammlung Chemnitz derzeit.
170 Aquarelle und Gouachen aus der Serie "The Drawn Blank Series" von Bob Dylan zeigt die Kunstsammlung Chemnitz in der Ausstellung die nach der Serie benannt ist.
Zwischen 1989 und 1992 skizzierte Bob Dylan in Bleistift und Kohle, 92 von ihnen waren 1992 in dem Buch "Drawn Blank" veröffentlicht worden, jetzt sind sie das erstemal ausgestellt.
Es sind Portraits, Landschaften, Stilleben, Akte und weitere Motive, wobei Personen und Orte häufig wiederzuerkennen sind: So unter anderem Berlin, Brüssel, Prag.
Zu der ersten Ausstellung der Werke von Bob Dylan wird eine Veranstaltungsreihe angeboten, die nächste Veranstaltung ist am Samstag, 8. Dezember 2007, 19 Uhr und hat das Thema "Bildbeschreibung eines Songs #2 - Tangled up in Blue" mit Rainer Vesely (Wien).
Der Eintritt kostet 7 EUR (ermäßigt 4 EUR), der Besuch einer der Vorträge 2 EUR, geöffnet ist Dienstag bis Freitag 12 - 19 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 11 - 19 Uhr (Montag geschlossen).
Öffentliche Führungen werden Dienstag bis Freitag um 17 Uhr angeboten, sowie Samstag, Sonntag und an Feiertage um 15 Uhr.
Die Ausstellung läuft bis zum 3.Februar 2008.
Weiteres Zur Ausstellung und anderen Vorträgen
Montag, 5. November 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen