Samstag, 10. November 2007

Kunsthalle Wien: True Romance - Ausstellung zu Allegorien der Liebe

In der Kunsthalle Wien ist derzeit die Ausstellung "True Romance: Allegorien der Liebe von der Renaissance bis heute" zu sehen.
Die Ausstellung "True Romance" ist eine Gemeinschaftsausstellung der Kunsthalle Wien mit der Kunsthalle Kiel und dem Münchener Museum Villa Stuck und wird zuerst in Wien gezeigt. Ausser den historischen Künsterln wie z.B. Giorgione, Pieter de Hooch, Gustav Klimt, Adriean van der Werff, Albrecht Dürer, Tischbein d.Ä., Dante Gabriele Rossetti, Edvard Munch haben Liebesallegorien benutzt, sondern auch in den Werken aktueller Künstler wie Mariana Abramovic, Valie Expart, Nan Goldin, Lebel und Tracey Emin findet sich das Thema Liebe in Allegorien wieder. Von ihnen (und von weiteren Künstlern) sind Kunstwerke in der Ausstellung True Romance zu sehen.
Das Oevre reicht von der himmlischen und irdischen Liebe in den Bilder-Codes der Renaissance bis zu den Themen Massenproduktion und die Liebe in marktorientierten Systemen. Die Kunst wirft die Frage auf: Steht die Liebe vor dem Ausverkauf? Hat sie an Bedeutung verloren? Die Ausstellung zeigt, wie Kunst ein Ideal verarbeitet und wie möglicherweise nicht nur die moderen Gsellschaft sondern auch aktuelle Künstler an einem Liebesideal thematisch scheitern können.
In der Kunsthalle Wien noch zu sehen bis 3.Februar 2008
Homepage der Kunsthalle Wien

Keine Kommentare: