Sonntag, 9. September 2007

Köln: „Hotel California“ im Wallraf-Richartz-Museum

Die Ausstellung "Hotel California" wurde im Kölner Wallraf-Richartz-Museum eröffnet.
Bereits im Vorfeld war die Ausstellung vom Kurator Roland Krischel als Wagnis bezeichnet worden und Direktor des Kölner Wallraf-Richartz-Museums, Andreas Blühm, soll minderjährigen Besuchern die Ausstellung nur in Begleitung Erwachsener empfohlen haben.
Zu sehen sind mittelaterliche Darstellungen von Märtyreren und frühbarocke Grafiken. Die mittelalterlichen Darstellungen in der Kölner Ausstellung „Hotel California“ im Wallraf-Richartz-Museum sind moderne Photos von religiösen Extasen, in denen auch körperliche Verstümmelungen dargestellt werden, von Desiree Dolron gegenübergestellt. den frühbarocken Grafiken aus dem Bereich der Landschaftsdarstellung sind Fotos von Thomas Wrede von Vergnügungsparks und Freizeitsparks außerhalb der Öffnungszeiten gegenübergestellt.
Sehenswert ist die Ausstellung durch den Einblick in mittelalterliche Tafelmalerei, viele Werke mittelalterlicher Märtyrerdarstellungen, Höllendarstellungen und Heiligenlegenden waren bisher noch nie zusehen.
Die Ausstellung ist vom 7. September bis 18. November, dienstags von 10.00 bis 20.00 Uhr, mittwochs bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt beträgt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Keine Kommentare: